Coronakrise: Die schönsten Hotels für den Urlaub in Österreich

15. April 2020katharina

Schlegeis Stausee in Tirol Auf der Suche nach schönen Hotels für deinen Urlaub in Österreich? Aufgrund der aktuellen Coronakrise und der damit verbundenen Einschränkungen bzgl. des Reiseverkehrs, möchte ich euch in meinem heutigen Blogpost ein paar meiner absoluten Lieblingshotels in Österreich vorstellen. Ich hatte bereits die Möglichkeit, die schönsten Hotels des Landes zu besuchen und möchte euch diese natürlich auf keinen Fall vorenthalten. 

Traumhotels für den Urlaub in Österreich

Auch ich hatte für dieses Jahr bereits Urlaubspläne – darunter auch im Ausland – welche aufgrund der aktuellen Situation höchstwahrscheinlich ‚ins Wasser fallen’. Österreich bietet zwar weder Meer noch Strand, dafür jede Menge an atemberaubender Natur, Berge, Seen und wunderschönen Hotels – sei es für einen Wellnesstrip, einen Familenurlaub mit den Kids, einen Wanderurlaub mit dem Hund oder einem romantischen Pärchenurlaub. Früher dachte ich mir immer „Urlaub im eigenen Land? Muss nicht sein“. Mittlerweile bin ich jedoch ganz anderer Meinung. Österreich ist ein wunderschönes Land und jedes Bundesland ist individuell – es gibt einfach so viel zu sehen, zu entdecken und zu erleben. Jeder meiner Österreich-Urlaube war unvergesslich und deshalb möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, in welchen Hotels ich bereits war und wo es mir besonders gut gefallen hat. Egal ob im Sommer oder im Winter, Urlaub in Österreich ist zu jeder Jahreszeit traumhaft.  Am Ende dieses Blogposts, habe ich für euch eine Liste mit allen Hotels zusammengestellt. Here we go!

Urlaub in der wunderschönen Steiermark

Almwellnesshotel Pierer (Fladnitz, Steiermark)

Hotel Pierer Außenpool Beginnen wir mit meinem Lieblingshotel in Österreich, dem Hotel Pierer in Fladnitz, in der Steiermark. Ich durfte – gemeinsam mit meiner Mama – im Oktober 2019 zwei Nächte dort verbringen und kann dieses Hotel zu 100% weiterempfehlen. Vor allem fährt man von Wien aus ca. 2 Stunden nach Fladnitz, was für uns schon mal ein großer Pluspunkt war. Ich habe bereits sehr viele Vergleichsmöglichkeiten, was Hotels in Österreich betrifft, das Hotel Pierer hat mich in allen Belangen überzeugt und eignet sich sowohl für Familen als auch für Pärchen. Es gibt zB. einen separaten Family SPA und auch eigene Bereiche nur für Erwachsene. Also auch Ruhesuchende kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich denke, das Hotel ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im Frühling und Sommer kann man sich im hoteleigenen Garten mit Teich sonnen lassen, es sich in einem der zahlreichen Ruheräumen gemütlich machen und den riesigen Wellnessbereich des Hotels genießen. Der Infinity-Außenpool ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein absolutes Highlight!

Schlafbereich der Suite im Hotel Pierer Wellnessbereich im Hotel PiererGartenbereich im Hotel Pierer Badeteich im Hotel PiererAußen-Whirlpool im Hotel Pierer in der Steiermark

  • Kategorie: Familienurlaub, Romantischer Urlaub, Aktivurlaub, Urlaub mit Hund
  • Ausstattung/Zimmer des Hotels: Sehr stylisch und modern eingerichtet – mit viel Liebe zum Detail. Die Zimmer/Suiten sind traumhaft schön, vor allem die neuen Almgarten Suiten.
  • Wellnessbereich:Sehr großzügiger Wellnessbereich sowohl für Familien als auch für Pärchen und Ruhesuchende. Ein großes Angebot an verschiedenen Saunen, Dampfbändern, Infrarot, Ruheräumen etc.
  • Pool: Das Hotel Pierer bietet neben dem (wunderschönen) Infinity-Außenpool, einen eigenen Teich im Garten, sowie zwei weitere, kleinere Außenpools/Whirlpools und ein Hallenbad – somit perfekt für den Sommerurlaub.
  • Kulinarik: TOP! Das Essen war unglaublich gut, frisch und regional. Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen. Super lecker, gute Auswahl an verschiedenen Speisen – Menüs für Vegetarier/Veganer.
  • Aktiv: Hoteleigenes Fitness-Studio, Yogaraum, Aktivprogramm mit Trainerin, zahlreiche Wandermöglichkeiten & für Familien der AlmErlebnispark
  • Service: Sehr nettes und hilfsbereites Personal. Man fühlt sich auf Anhieb willkommen und gut aufgehoben.

Zu meinem ausführlichen Blogpost über das Hotel, sowie zahlreichen Fotos geht es hier.

Gartenbereich im Hotel Pierer in Fladnitz Salzburg – Aktivurlaub inmitten der Berge

Das Naturhotel Forsthofgut (Leogang, Salzburg)

Außenpoolbereich im Hotel Forsthofgut in Salzburg Im Naturhotel Forsthofgut durfte ich bereits zwei wundervolle Urlaube genießen – einmal im Sommer sowie einmal im Winter & es war beide Male traumhaft schön. Vor allem der 3.800 m² große waldSPA des Hotels ist der Wahnsinn. Mit eigenem Badeteich, einem Außenpool mit Bergblick sowie einem Whirlpool am Waldesrand das ideale Hotel für einen unvergesslichen Sommerurlaub. Das Hotel eignet sich für einen Familienurlaub (hier gibt es einen eigenen, großen Bereich für Kids und Familien), sowie für Pärchen & Ruhesuchende (der waldSPA ist ab 16 Jahren). Leogang ist außerdem der ideale Ort und Ausgangspunkt, um zu wandern oder zu biken.

Doppelzimmer im Hotel Forsthofgut in Leogang Entspannungsraum im Hotel Forsthofgut in Salzburg Ruhebereich im Hotel Forsthofgut in Leogang

  • Kategorie: Familienurlaub, Romantischer Urlaub, Aktivurlaub, Urlaub mit Hund
  • Ausstattung/Zimmer des Hotels:Sehr stylisch und modern eingerichtet – das Hotel ist auch ziemlich neu renoviert. Die Zimmer/Suiten sind wunderschön eingerichtet und meist mit traumhaften Blick auf die Berge.
  • Wellnessbereich:800 m² waldSPA – Adults only sowie eigener Familienspa waldWIRBEL
  • Pool: In- und Outdoorpool im Familienspa sowie Außenpool und Whirlpool im Adults-Only-Bereich. Im Garten des Hotels befindet sich noch ein Bio-Badesee, wo man im Sommer entspannen und sich sonnen lassen kann.
  • Kulinarik: Köstlich. Frühstück, Mittag und Abendessen inkludiert – große Auswahl an Speisen, viele regionale Menüs, Menüs für Vegetarier/Veganer.
  • Aktiv: Sehr großes hoteleigenes Fitness-Studio (eines der größten und schönsten, die ich bisher gesehen habe), eigener Yogaraum, in dem Yogaeinheiten angeboten werden. Wöchentlich wechselndes Aktivprogramm mit Trainerin, Personal Training, zahlreiche Wandermöglichkeiten, Bergsteigen, Mountainbiken.
  • Service: Sehr nettes und hilfsbereites Personal.

Zu meinem ausführlichen Blogpost über das Hotel, sowie zahlreichen Fotos geht es hier.

Gartenbereich im Naturhotel Forsthofgut in Leogang Das Edelweiss Resort (Grossarl, Salzburg)

Außenpool im Hotel Edelweiss Resort in Salzburg Es ist zwar gerade erst ein Monat her als ich im wunderschönen, komplett neu errichteten Edelweiss Resort in Grossarl (Salzburg) drei traumhafte Tage verbrachte, aber dieses Hotel gehört definitiv auf die Liste der schönsten Hotels in Österreich: Urlaub in Österreich auf höchstem Niveau. Ich habe noch nie solch eine Wellnesslandschaft, wenn nicht Oase gesehen. Man weiß in diesem Hotel einfach nicht, wohin man als erster schauen soll. Jede Ecke ist perfekt! Das Hotel eignet sich perfekt für Urlaub mit Kindern oder als Pärchen/Ruhesuchende. Ich persönlich habe zwar keine Kinder, aber dieses Hotel bietet so einiges für Familien – alleine die Wasserrutschen im Hotel sind der absolute Wahnsinn (Wir sind natürlich auch gerutscht..) Für Erwachsene ist der Infinity-Pool im sechsten Stock ein absolutes Highlight, sowie der riesige (!) Wellnessbereich. Ein Versprechen gebe ich euch: Man kommt aus dem Staunen nicht hinaus!

Suite im Hotel Edelweiss Resort in Grossarl Stilvolle Einrichtung im Wellnesshotel Edelweiss in Grossarl Wellnesslandschaft im Hotel Edelweiss in Großarl

  • Kategorie: Familienurlaub, Romantischer Urlaub, Aktivurlaub
  • Ausstattung/Zimmer des Hotels:Einfach nur perfekt!
  • Wellnessbereich: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen.
  • Pool: Infinity-Pool, sowie Sport(außen)pool im Adults-Only-Bereich, Innen- und Außenpools im Familienbereich sowie Rutschen für Groß und Klein.
  • Kulinarik: Super lecker! Zu den Inklusivleistungen zählen auch hier Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Kulinarik war hervorragend – eine große Auswahl, auch eher einfachere Gerichte wie zB. Schnitzel exzellent zubereitet. Es gab auch ein Menü für Vegetarier/Veganer.
  • Aktiv: Hoteleigenes Fitness-Studio, eigener Yogaraum, wöchentliches Aktivprogramm, zahlreiche Wandermöglichkeiten, Bergsteigen.
  • Service: Sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Gäste des Hotels dürfen sich zB. einen der beiden Mercedes ausborgen und diese testen bzw. eine kleine Rundfahrt machen – toller Service!

Zu meinem ausführlichen Blogpost über das Hotel, sowie zahlreichen Fotos geht es hier.

Wellnessbereich im Hotel Edelweiss in Grossarl Urlaub in Tirol – Unvergessliche Momente in den Bergen

Hotel Das Karwendel (Pertisau, Tirol) 

Poolbereich am Skydeck im Hotel Karwendel in Tirol Das Hotel Karwendel in Pertisau (Tirol) eignet sich meiner Meinung nach ideal für einen entspannenden und/oder aktiven Urlaub in Österreich. Es befindet sich nämlich direkt am Achensee – also die perfekte Kombination aus Berge und See. Das Hotel wurde 2018 erweitert und hat nun – neben zahlreichen neuen Zimmern und Suiten – einen wunderschönen, großzügigen und modernen Wellnessbereich sowie einen Skydeck mit Sky-Pool und Sky-Sauna. Somit richtet es sich sowohl an Familien als auch an Pärchen – ob Entspannung oder Aktivurlaub – hier kommt jeder voll auf seine Kosten.Doppelzimmer im Hotel Karwendel in Tirol Wellnessbereich im Hotel Karwendel Tafelspitz Abendessen im Hotel Karwendel Außenpool im Hotel Karwendel am Achensee

  • Kategorie: Familienurlaub, Romantischer Urlaub, Aktivurlaub, Urlaub mit Hund
  • Ausstattung/Zimmer des Hotels:Sehr schöne – zum Teil auch neue Zimmer & Suiten. Für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Wellnessbereich:Der Wellnessbereich umfasst verschiedene Saunen, Dampfbäder, Infrarot-Kabinen und Ruheräume. Alles sehr stylisch und modern eingerichtet.
  • Pool: Der Sky-Spa umfasst den Sky-Infinity-Pool über den Dächern von Pertisau, sowie den Berg-Hot-Whirlpool. Für Familien wird ebenfalls ein Außen- sowie Innenpool geboten.
  • Kulinarik: Sehr leckeres, typisch österreichisches Essen. Es gab Frühstück, Nachmittagsjause sowie Abendessen. Verschiedene Themenabende mit Buffet etc., Menüs für Vegetarier/Veganer verfügbar.
  • Aktiv: Wandern, Mountainbiken, Golfen, Tennis spielen, Baden im kristallklaren Achensee
  • Service: Sehr freundlich und familiär. Wir haben uns definitv wohlgefühlt.

Zu meinem ausführlichen Blogpost über das Hotel, sowie zahlreichen Fotos geht es hier

Urlaub in Österreich Urlaub in Österreich?

Da ich leider nicht auf jedes Hotel nochmals im Detail eingehen kann, stelle ich euch gerne eine Liste mit allen Hotels zusammen, in denen ich bereits Urlaub gemacht habe und über die ich einen ausführlichen Bericht geschrieben haben. Sollte euch ein Hotel davon interessieren, klickt einfach auf meinen Erfahrungsbericht & solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich gerne & jederzeit kontaktieren.

Kärnten

Steiermark

Salzburg

Tirol

Schlegeis Stausee in den Zillertaler Alpen

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post

Das Edelweiss Resort Salzburg: Wellnessurlaub in Grossarl

28. März 2020

Next Post

Training trotz Corona - Meine aktuelle Fitnessroutine

24. April 2020