Gesunde selbstgemachte Donuts

2. August 2016princessparanoia

Wenn mich jemand fragen würde, welche Süßigkeiten ich am liebsten esse, wären Donuts – neben Haribo, Frozen Yoghurt, Schokolade und Eis, bestimmt unter meinen Top 5. Dazu muss ich sagen, dass ich mir sehr selten Donuts gönne. Ich esse zwar fast täglich Süßes, aber mir fällt es schwer, diese fettigen Dunkin‘ Donuts (die bis zu 500kcal pro Stück haben) mit meinem (täglichen) Training zu kombinieren. Gut, dass ich endlich das perfekte Rezept für gesunde und fettarme Donuts gefunden habe.

Gleich vorweg, das Rezept ist von meiner lieben Angi (von hellopippa.com), ich habe es lediglich etwas umgeändert – und da ich oft danach gefragt werde – teile ich es heute mit euch. Ihr benötigt hierzu eine Donutbackform mit 6 Mulden.

Zutaten:
100g glattes Dinkelmehl
100g 0,1% Joghurt
2 große Eier
30g geriebene Walnüsse
30g Agavendicksaft
1TL Backpulver
Kokosöl zum Einfetten

Toppings:
100g dunkle Kochschokolade
optional: Oreo Kekse, Cornflakes, Haselnüsse, Mandeln, Kokosflocken uvm.

 

 Zubereitung:
1.) Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Donutbackform mit Kokosöl einfetten. (außer die Form ist ganz neu)
2.) Alle Zutaten miteinander vermengen und anschließend in die 6 Mulden eingießen und gleichmäßig aufteilen.
3.) Danach kommen die Donut-Rohlinge für ca. 15 bis 20 Minuten in den Backofen. (Macht nach ca. 15 Minuten eine Stechprobe)
4.) Während die Donuts im Backofen sind, lasse ich die Kochschokolade in einem Wasserbad schmelzen und bereite die Toppings vor.
5.) Die fertigen Donuts (auf einem Backpapier) aus der Form stürzen und anschließend mit Schokolade übergießen und dekorieren.

Und was darf zu diesen leckeren Donuts natürlich nicht fehlen? Richtig, eine Tasse Kakao mit viel Milchschaum. Vor ein paar Wochen kam mein neuer Aeroccino4 Milchschäumer von Nespresso bei mir an. Abgesehen davon, dass der Milchschaum 1A wird (ich verwende immer laktosefreie Milch, damit wird der Milchschaum mM. nach am besten!), ist dieser auch noch spülmaschinenfest und super stylish! Besser geht’s nicht! 🙂

 *PR-Sample: Danke an Nespresso für den Aeroccino4 Milchschäumer.

Comments (3)

  • Sandra Slusna

    2. August 2016 at 15:54

    Sieht ja unglaublich lecker aus#1 Werde ich sicher ausprobieren, denn wer liebt nicht Donut, sind aber nicht gerade die gesündesten, deswegen warum nicht gesunde Donuts? Und einen Milchschaum dazu? Mmmmmh, ich bekomme schon langsam hunger! :DMit liebsten GrüßenSandra von http://www.shineoffashion.com/https://www.instagram.com/sandraslusna/

  • Pirates & Mermaids

    30. August 2016 at 11:34

    Wow, wow, wow!Ich liebe Donuts und hab sie schon einmal probiert selbst zu machen, das hat aber überhaupt nicht geklappt. Muss mal dein Rezept probieren, vielleicht funktioniert es dann besser.Liebe Grüße

  • Lore

    2. Januar 2017 at 17:59

    Yummie Yummie! Ob ich die Donuts auch so hinbekomme wie sie auf dem Foto aussehen! Sie sehen jedenfalls lecker aus. Ist zwar bereits neues Jahr und ich muss meinen Vorsatz brechen (etwas abzunehmen) aber für mein näcchstes Cheat Meal wärs was sehr feines 🙂 PROSIT 2017 in diesem Sinne…. Lore

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

Summer Special #2: Selbstgemachtes Frozen Yoghurt

23. Juli 2016

Next Post

LET'S RUN!

3. August 2016