Reisen mit Hund

10. August 2016princessparanoia

Wer möchte schon ohne seinen vierbeinigen Liebling in den Urlaub fahren? Ich nicht. Leider ist es nicht immer möglich, den Hund auf Reisen mitzunehmen. Ich verrate euch heute meine Tipps und Tricks in Bezug auf das Thema „Reisen mit Hund“. 

Kurz vorweg: Mein Freund und ich haben 3 Hunde (Gamba, 40kg; Wilma, 15kg; Richi 2,5kg), wobei nur der kleine Zwerg bei uns in der Wohnung (in Wien) lebt. Die beiden großen Hunde wohnen bei den Eltern meines Freundes. Nichts destotrotz waren wir bereits mit allen 3 Hunden gleichzeitig auf Urlaub, sogar einmal mit unserer Pflegehündin Emma. Man muss definitiv zwischen einem kleinen und einem großen Hund unterscheiden, da es mit einem kleinem Hund viel einfacher ist, zu reisen. Richi war bereits mit uns in Österreich, Holland, Kroatien und Italien auf Urlaub.

Urlaubsplanung

Nicht jedes Land ist so hundefreundlich wie Österreich und Deutschland, deshalb sollte man sich immer vorab informieren und die Einreisebestimmungen mit Hund beachten. Es kann zum Beispiel  durchaus vorkommen, dass Hunde in Hotels/Apartments/Restaurants/Lokalen und am Strand nicht erlaubt sind. Die richtige Unterkunft findet man jedoch ziemlich leicht, indem man bei der Hotelsuche im Internet zB. auf booking.com (ich buche eigentlich immer dort!) den Filter auf ‚Haustiere erlaubt‘ setzt. Hierfür wird meist ein (kleiner) Aufpreis verlangt, das ist aber sehr unterschiedlich. Bei Hotels eher üblich als bei Apartments. In weiterer Folge sollte man sich anschauen, ob ein Strand in der Nähe ist, an dem Hunde erlaubt sind. Dies lässt sich eigentlich schnell herausfinden, in dem man sich an die Unterkunft wendet oder im Internet recherchiert.Wichtig! Für die Reise benötigt man den Heimtierausweis/Impfpass des Hundes sowie eine gültige Tollwutimpfung. Je nach Land eventuell noch ein Gesundheitszeugnis oder andere Impfungen.

Flugzeug oder Auto?

Mit dem Auto ist es natürlich einfacher und praktischer. Wir sind beispielsweise einmal mit Richi nach Amsterdam geflogen. Obwohl wir bei der Buchung bereits angegeben haben, dass wir mit Hund im ‚Handgepäck‘ (bis zu 8kg inkl. Transportbox darf der Hund in der Kabine mitfliegen) fliegen, wusste direkt am Flughafen niemand etwas davon. Eigentlich sollte man ja meinen, dass – wenn man einen 2,5kg in der Tasche hat  – man für diesen nicht zahlen muss. Falsch gedacht! Am Flughafen wurden uns dann noch 75€ pro Strecke, also insgesamt 150€ verrechnet. Der Flug war dann aber total entspannt. Mit größeren Hunden, die dann in den Frachtraum müssen, würde ich persönlich nicht fliegen.

Wohin mit Hund?

Wie bereits erwähnt, wäre für mich eine Fernreise oder eine Städtereise mit Hund keine Option. Amsterdam war einfach nur stressig, sowohl für uns als auch für den Hund. Bei einem Kurztrip innerhalb von Österreich oder Urlaub am Meer wie zB. in Kroatien oder Italien, kann ich euch nur empfehlen, euren Vierbeiner mitzunehmen. Wir waren einmal in Lignano (Italien), dort gibt es ganz am Anfang vom Strand einen eigenen Hundestrand – dort hat es uns sehr gut gefallen. Die Leute sind auch sehr hundefreundlich und im Apartment hatten wir auch keinerlei Probleme. Lignano wäre somit schon einmal eine Möglichkeit – ich bevorzuge eher Kroatien. Da mein Freund auf der Insel Susak ein Ferienhaus hat, sind wir jedes Jahr mindestens 1-2x dort auf Urlaub. Die Anreise ist ziemlich mühsam, erstmal 7 Stunden mit dem Auto nach Mali Losinj (sehr hundefreundlich, kann ich nur empfehlen!), danach 2 Stunden mit dem Schiff nach Susak. Gamba hat am Schiff total Angst, beginnt zu hecheln und ist sehr gestresst. Richi hingegen ist es vollkommen egal. Man sollte halt ungefähr wissen, wie der Hund reagiert. Schließlich will man keinen stressigen, sondern einen entspannten Urlaub. 🙂
Tipp: Hunde dürfen nur mit Maulkorb auf das Schiff! Wenn ihr mit dem Katamaran in Kroatien fährt, dann muss der Hund sogar in eine Box, die sich im Obergeschoß gefindet.

Auf Susak gibt es zwei Sandstrände, auf einem davon sind Hunde erlaubt. Die Insel ist generell sehr gemütlich, wir lassen Richi auch meist ohne Leine laufen und es gibt nie Probleme.

Anfang Juli waren wir mit Wilma und Gamba im Zaton Holiday Resort. Hier gibt 3-4* Apartments, in denen Hunde erlaubt sind. Die Anlage ist zwar riesig und auch der private Strand ist ziemlich groß, der Hundestrand hingegen ziemlich klein und eher enttäuschend. Da wir das Apartment im Zuge einer Hochzeit in Kroatien gebucht haben, war es eigentlich ganz ok – vor allem wenn man mit Hunden unterwegs ist. Ein zweites Mal würde ich jedoch nicht hinreisen, da ich kein Fan von Resorts bin.

Am allerbesten hat es uns jedoch in Salzburg im Naturhotel Forsthofgut gefallen. Wir haben gleich bei der Buchung angegeben, dass wir mit einem kleinen Hund anreisen und bekamen direkt eine Kuscheldecke, zwei Fressnäpfe und Leckerlies aufs Zimmer. Auch beim Frühstück und Abendessen wurde für uns extra ein Tisch in der Lobby angerichtet, damit Richi dabei sein kann. Außerdem kann man dort super mit den Hunden wandern. Das definitiv unser schönster Urlaub mit dem kleinen Mann.

Kurz nochmal zusammengefasst:
•  Salzburg: Naturhotel Forsthofgut
•  Zaton: Zaton Holiday Resort
•  Lignano: Hier gibt es sehr viele Apartments und Hotels, in denen Hunde erlaubt sind.
•  Mali Losinj: Ich liebe diese wunderschöne Stadt, sehr hundefreundlich und es gibt auch einige Hotels/Apartments.
•  Susak: Wir wohnen zwar im Ferienhaus meines Freundes, aber es gibt auch Apartments, in denen Hunde erlaubt sind. Allerdings gibt es generell sehr wenige Unterkünfte auf der Insel. Zum Glück! 🙂

Ich hoffe, ich konnte paar HundebesitzerInnen unter euch weiterhelfen. Wenn ihr Fragen habt, hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

Comments (1)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

LET'S RUN!

3. August 2016

Next Post

Reebok Spartan Race 2016 in Tirol - #AROO

19. September 2016