Traumurlaub auf der Alm – Das Almwellness Hotel Pierer

21. Oktober 2019katharina

Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererEs ist Samstag Vormittag und ich bin gestern aus der wunderschönen Steiermark zurück. Gemeinsam mit meiner Mama war ich drei Tage lang auf der Teichalm im 4* Superior Almwellness Hotel Pierer und es war – wie erwartet – einfach traumhaft! Ich war bereits in zahlreichen Hotels in Österreich, aber das Hotel Pierer zählt nun definitiv zu meinen absoluten Favoriten. 

URLAUB AUF HÖHERER EBENE

In knapp 2 Stunden erreicht man das Hotel Pierer – von Wien aus – mit dem Auto. Ein erster großer Pluspunkt, da ich kein Fan von langen Autofahrten bin. Gegen 14 Uhr waren wir dann beim Hotel Pierer angekommen, wurden herzlich empfangen und haben auf unseren Kurzurlaub mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Danach ging es auch schon in unsere wunderschöne Suite „Almblick“. Mein erster Gedanke: WOW! Mit rund 50m2 ist die Suite sehr geräumig und top modern ausgestattet. Vor allem mit viel Liebe zum Detail, wie zB. mit Holzelementen an der Beleuchtung. Des Weiteren bietet die Suiten ein großes Badezimmer mit Dusche und Badewanne, ein separates WC, einen Wohnbereich mit Sitzecke, sowie einen Balkon mit Blick auf den Hochlantsch. Am Zimmer wurden wir mit einer Flasche Frizzante aus dem Weingut Pierer überrascht – was ich besonders nett fand. Außerdem wurde für uns ein Wanderrucksack bereitgestellt – mit Wasserflaschen sowie einem Gutschein für den Almerlebnispark. Kurze Vorgeschichte: Ursprünglich hätten wir in einer der neuen Almgarten Suiten übernachtet – das Hotel Pierer hat nämlich im Mai 2019 einige Erneuerungen vorgenommen, hierzu zählen die neuen Almgarten-Suiten, der wunderschöne 20m Infinitypool , die Panoramasauna und der Außen-Whirlpool, der Yoga & Aktivraum sowie das Fitness-Studio, ein zusätzlicher Ruheraum und eine großzügige Tiefgarage. Da ich aber kurzfristig entschlossen habe, meinen Hund mitzunehmen, haben wir statt in der Almgarten Suite (in der keine Hunde erlaubt sind – was ich jedoch voll in Ordnung finde!) in der Suite „Almblick“ übernachtet & es war trotzdem perfekt, da die Suite ebenfalls wunderschön modern ist und keinerlei Wünsche offen lässt. Für meinen Hund wurde am Zimmer ein Futternapf mit Leckerlis bereitgestellt. Ein top Service – aber seht selbst..

Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer    Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererWELLNESS AUF DER ALM

Jeder, der einen Wellnessurlaub plant, ist hier mehr als richtig. Egal zu welcher Jahreszeit – der 3500m2 große Wellnessbereich des Hotels ist ein Traum und bietet alles, was man sich zum Entspannen wünscht:

  • Naturschwimmteich (von Mai bis Oktober beheizt)
  • Sonnenterrasse mit Sonnenschirmen und Liegen
  • Zahlreichen Ruhe- und Meditationsräume (welche sehr modern ausgestattet sind – u.a. mit Wasserbetten, offenen Kamin, gemütlichen Liegen etc.)
  • Indoor – & Outdoorpool (der Infinitypool mit 20m Länge und herrlicher Aussicht auf die Berge, ist einfach traumhaft!)
  • Zwei Außenwhirlpool
  • Großzügige Saunalandschaft u.a. mit Panorama-Sauna, Soft-Sauna, Kräutersauna, Dampfbad uvm.
  • Eigener Family-SPA-Bereich
  • Beauty & Massagen
  • Fitness-Studio sowie Yoga & Aktivraum

Meine Mama und ich einigten sich auf einen Mix aus Wander- und Wellnessurlaub. Wir hatten am zweiten Tag unseres Aufenthalts richtig Glück mit dem Wetter und konnten uns – Mitte Oktober – für ein paar Stunden auf der Terrasse sonnen lassen. Es war einfach herrlich! Den Abend verbrachten wir im Ruheraum, in der Sauna sowie im Pool. Obwohl das Hotel fast ausgebucht war, gab es überall freie Liegen und ruhige Plätzchen – wir waren auch zB. immer alleine in der Sauna. Dadurch dass der Wellnessbereich sehr großzügig ist, verteilt sich alles wunderbar – was mir persönlich sehr wichtig ist

Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererKULINARIK VOM FEINSTEN

Kommen wir nun zur Kulinarik. Das Hotel Pierer bietet bei einem Aufenthalt folgende Inklusivleistungen: Reichhaltiges Frühstücksbuffet, Almgenusspause mit Suppe, Hauptspeise, Salate und Süßspeisen, sowie einem 6-Gänge-Gourmetmenü am Abend. Das Frühstücksbuffet ist riesig und lässt keine Wünsche offen. Angefangen von einer eigenen Ei-Station (wo man sich Omelett, Rührei, Spiegelei frisch zubereiten lassen kann) über zahlreiches, selbstgebackenes Brot & Gebäck, Aufstriche & Marmeladen, Wurst & Käse, Joghurt, Milch, Müsli, Haferbrei, frisches Obst und Palatschinken. Hier findet definitiv jeder etwas. Die Palatschinken mit der hausgemachten Erdbeer-Marmelade waren ein Traum! Im Hotel Pierer wird fast alles hausgemacht und selbst gebacken. Ich persönlich fand auch das Käse-Speck-Weckerl (zur Mittagsjause und zum Frühstück) super lecker! Am Abend gab es Salat vom Buffet, eine kalte & warme Vorspeise, eine Suppe, einen Hauptgang sowie ein Dessert. Kurz vorweg: Ich bin sehr heikel und kritisch was Essen betrifft – mein Motto „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“. Ich bin ein großer Fan von klassischen, österreichischen Speisen und keinen Schickimicki-Gerichten. In vielen Hotels muss man erstmal googeln, um welche Speisen es sich handelt, da man jede zweite Zutat nicht kennt. Da ich zahlreiche Vergleiche habe, möchte ich die Kulinarik im Hotel Pierer besonders loben, da mich diese zu 100% überzeugt hat. Alleine der selbstgemachte Erdäpfelsalat war perfekt – in den meisten Hotels wird dieser einfach im Supermarkt gekauft. Beim Hauptgericht hat man die Wahl zwischen 4 Speisen (Regional, Fisch, Vegetarisch & aus Oma’s Küche). Am zweiten Abend gab es zB. Stollen-Käsespätzle mit Röstzwiebel als vegetarisches Menü und ich muss einfach erwähnen, dass dies die besten Käsespätzle waren, die ich je gegessen habe! Das Essen war absolut perfekt und jeder der mich kennt, weiß, dass ich dies nicht oft sage.

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt, sind die Räumlichkeiten im Hotel Pierer. Man weiß gar nicht, wohin man schauen soll. Es ist alles total modern und stylisch eingerichtet. Auch der Essensbereich ist liebevoll eingerichtet und lädt zum Verweilen ein. Was ich besonders positiv fand, dass wir gefragt wurden, ob wir zum Essen unseren Hund mitnehmen wollen. Es gibt nämlich einen extra Bereich, in dem man mit Hund frühstücken bzw. zu Mittag/Abend essen kann. Diesen Service fand ich super, da ich meinen Hund nicht alleine am Zimmer lassen musste und somit auch keinerlei Stress beim Essen hatte.

Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererFAZIT

WOW! Wie bereits erwähnt, zählt das Hotel Pierer noch zu meinen absoluten Lieblingshotels in Österreich. Unser Aufenthalt war einfach perfekt und leider viiiel zu kurz. Während ich die Fotos gemacht habe, habe ich zu meiner Mama gesagt „Es ist so schön hier, ich kann das gar nicht in Form von Fotos festhalten“. 

Was mir zusammengefasst am besten gefallen hat:

  • Wellnessbereich mit Infinity-Pool (Einfach traumhaft und perfekt, um schöne Fotos zu machen)
  • Kulinarik (Es war sooooo lecker!)
  • Perfekte & ruhige Lage – super als Ausgangspunkt für Wanderungen
  • Hundefreundlichkeit des Hotels
  • Kurze Anreise von Wien aus
  • Einrichtung & Stil des Hotels (Super schöne Zimmer, Räumlichkeiten, Wellnessbereich etc. – alles top modern)
  • Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Hotelmitarbeiter

Wir werden nächstes Jahr definitiv wiederkommen. 🙂 

Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer Traumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel PiererTraumurlaub auf der Alm - Das Hotel Pierer

*Einladung / In Zusammenarbeit mit dem Hotel Pierer

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post

#DINNERTIME IM HUTH DA MORITZ

20. Oktober 2019

Next Post

Erfahrungsbericht: Brasilianische Keratinglättung

Erfahrungsbericht: Brasilianische Keratinglättung

22. Oktober 2019