Wellnessurlaub in Südtirol – Das Hotel Plunhof

19. August 2021katharina

Mitte Juni ging es für uns – nach längerer Zeit – mal wieder nach Südtirol, genauer gesagt hat es uns ins 4* Hotel Plunhof verschlagen. Das Wellnesshotel befindet sich in Ratschings, Ridnaun – umgeben von Wiesen und Wäldern und dem herrlichen Panorama der Stubaier Alpen mit ihren Gletschern. Von Tirol aus, ist das Hotel in knapp 1,5 Stunden erreichbar. Bereits bei unserer Ankunft wurden wir sehr warm und herzlich begrüßt und haben uns somit von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die freundliche Mitarbeiterin an der Rezeption hat uns mit einem Wilkommensgetränk verwöhnt und uns ein paar wertvolle Informationen zum Hotel verraten. Die Lage des Hotels ist der ideale Ausgangspunkt für Spaziergänge in der Natur oder Wanderungen – ins Zentrum von Ratschings benötigt man mit dem Auto rund 15 Minuten.

WOHNEN MIT TRADITION

Nach unserem Willkommensgetränk, durften wir gleich unser wunderschönes, neu renoviertes Doppelzimmer „Minera“ beziehen. Das Zimmer befindet sich im Erdgeschoss des Hotels und ist mit einer großzügigen Terrasse inkl. Liegewiese, Dusche, WC, TV, WLAN, Tresor, Telefon, Minibar, Schreibtisch und Couch ausgestattet. Die Kombination aus modernem Design, Holz und Stein hat uns auf Anhieb begeistert. Überall im Hotel befindet sich ein Stück Geschichte des Ridnauntales – nicht nur in den Zimmern, sondern auch im Wellnessbereich befinden sich Materialien aus dem Bergbau. Wir haben das Zimmer als unglaublich angenehm, modern und gleichzeitig gemütlich empfunden. Das Interior ist perfekt aufeinander abgestimmt – das merkt man wirklich in allen Räumlichkeiten.

WELLNESSWELT / SAUNALANDSCHAFT

Der Wellnessbereich des Hotels in das Aqua Minera mit abwechslungsreicher Pool- und Wasserlandschaft und dem SPA Minera mit 5 Saunen, Stollensee, Außen-Whirlpool-Salzsee, Bergwerkhaus mit Knappenkaue und Knappenwiese aufgeteilt. Man kann quasi von einer Wellnessoase sprechen, denn der Wellnessbereich des Hotels ist riesig und über zwei Stockwerke aufgebaut. Das Aqua Minera bietet sowohl einen Innen- als auch Außenbereich. Die Indoor-Wasserwelt verzaubert mit einem 20-Meter-Becken, einem Relaxpool der sich nach außen öffnet und Panorama-Ruhebereichen. Im Außenparadies befindet sich die Sonnenterrasse mit See und Pool inklusive großzügigem Liegebereich und herrlicher Aussicht auf die Bergkulisse. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selten so einen schönen und modernen Wellnessbereich gesehen habe! Da wir Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir die Sonne auf der Terrasse genießen und es war einfach herrlich. Eine Etage tiefer, geht es zum SPA Minera:

Inspiriert von 800 Jahren Bergbautradition im Ridnauntal bietet das SPA Minera unseres Wellnesshotels in Ratschings Ridnaun Wellness über Tage und unter Tage – eine Symbiose aus dem Wertvollsten der Natur. Tageslicht und Dunkelheit, das Leben in der blühenden Natur und das kraftvolle Innerste des Berges, im harmonischen Zweiklang, begleiten Sie im SPA Minera unseres Wellnesshotels in Ratschings Ridnaun auf verzaubernde Art in eine neue SPA-Ära.

Neben zahlreichen Saunen (mit unterschiedlich heißen Temperaturen), gibt es den Whirlpool „Salzsee“ im Garten des Hotels, sowie den Silber-Dampfkessel (Dampfbad) mit der Kraft des einzigartigen Südtiroler Silberquarzits. Zum Relaxen laden die Ruheräume „Himmelreich“ und „Knappenkaue“ ein, hier gibt es zahlreiche kuschelige Liegeplätze – der perfekte Platz, um seine Seele baumeln zu lassen.

KULINARIK

Das Hotel Plunhof bietet folgende kulinarische Inklusivleistungen: Langschläfer-Frühstücksbuffet (bis 11.00 Uhr) mit allen erdenklichen Gaumenfreuden – angefangen von frisch zubereiteten Eigerichten, über Kuchen, Brot/Gebäck, Wurst/Käse, frischem Obst, Säfte – sogar ein Gläschen Sekt kann man bereits am Morgen genießen. Die Auswahl ist riesig und die Qualität hervorragend – alles wurde frisch zubereitet. Am Abend gab es ein Wahlmenü aus 4-5 Gängen, sowie ein großes Salat-, Vorspeisen-, & Käsebuffet. Natürlich gab es auch vegetarische/vegane Speisen. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen war qualitativ auf einem außergewöhnlich hohem Niveau. Besonders begeistert waren wir über die unglaubliche große Auswahl beim Frühstück und abends bei den Vorspeisen – hier wird definitiv jeder fündig! Abends haben wir ein Menü bestehend aus dem Salat- / Vorspeisenbuffet, einer servierten Vorspeise nach Wahl, einer Suppe, einer Hauptspeise nach Wahl und einem Dessert genossen. WELTKLASSE beschreibt die Speisen eigentlich ganz gut.

  HOTEL PLUNHOF – FAZIT

Wir hatten einen wunderschönen Aufenthalt im Hotel Plunhof in Südtirol. Angefangen bei der Freundlichkeit der Familie und Mitarbeiter, über das wunderbare Zimmer bis hin zur einzigartigen Kulinarik fehlt es im Hotel Plunhof an gar nichts. Man spürt die Herzlichkeit und die Leidenschaft zum Hotel sowohl bei der Gastgeberfamilie, als auch bei allen Angestellten. Die Wellnesslandschaft  war – wir bereits erwähnt – mit Abstand einer der Schönsten, die ich je in einem Hotel gesehen habe. Die neu renovierten Zimmer lassen ebenfalls keine Wünsche offen und für uns auch nicht unwichtig: Der Fitnessraum des Hotels Plunhof ist top ausgestattet – wer also im Urlaub nicht auf sein Training verzichten mag, ist hier definitiv gut aufgehoben. Ich kann euch das Hotel nur zu 100% weiterempfehlen und wir werden bestimmt wiederkommen. 🙂

Preis bezieht sich pro Nacht im Monat Juli 2021
€ 166,- p.P. Suite mit Sauna (inkl. Frühstück & Abendessen)
+ Getränke


Hotel Plunhof
Fam. Volgger
Obere Gasse 7
I-39040 – Ridnaun – Ratschings

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post

Beat the heat - Dyson Pure Cool

5. Juli 2021

Next Post

Back to Basics - Outfit Minimalismus

20. August 2021